EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Welthandel hat Talsohle durchschritten - aber nur geringe Expansion in Europa

Joachim Volz

DIW Wochenbericht, 1994, vol. 61, issue 11, 153-158

Abstract: Die konjunkturelle Flaute in den westlichen Industrieländern scheint allmählich überwunden zu werden. Dabei verläuft die wirtschaftliche Entwicklung in den wichtigsten Industrieländern allerdings immer noch sehr differenziert. Im vergangenen Jahr reichten die Veränderungsraten des Bruttoinlandsprodukts dieser Länder von -1,5 vH in Deutschland bis zu +3 vH in den USA. Mit dem Auslaufen der Rezession in Westeuropa wird sich diese Spanne 1994 zwar etwas verringern, die konjunkturelle Differenzierung wird aber weiter erhebliche Auswirkungen auf die Entwicklung der weltwirtschaftlichen Leistungsströme haben. Zu berücksichtigen sind auch die Auswirkungen von starken Wechselkursveränderungen, die vor allem seit Herbst 1992 stattgefunden haben. So wird die kräftige Aufwertung des Yen die japanische Leistungsbilanz deutlich beeinträchtigen. In Europa könnte ein stärkerer Dollar die Ausfuhren stimulieren. Allerdings beträgt der Anteil der Ausfuhren von Waren in Drittländer an der Gesamtnachfrage des Europäischen Wirtschaftsraumes nur 6 vH. Fühlbare Impulse für die Konjunktur in Europa sind daher von der Expansion in den USA und in Südostasien kaum zu erwarten.

Date: 1994
References: Add references at CitEc
Citations:

There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:diw:diwwob:61-110-2

Access Statistics for this article

DIW Wochenbericht is currently edited by Tomaso Duso, Marcel Fratzscher, Peter Haan, Claudia Kemfert, Alexander Kritikos, Alexander Kriwoluzky, Stefan Liebig, Lukas Menkhoff, Karsten Neuhoff, Carsten Schröder, Katharina Wrohlich and Sabine Fiedler

More articles in DIW Wochenbericht from DIW Berlin, German Institute for Economic Research Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Bibliothek ().

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:diw:diwwob:61-110-2