Auf dem Weg in die Dienstleistungsgesellschaft?: zum wirtschaftlichen Strukturwandel in sechs Industrieländern
Fritz Franzmeyer
DIW Wochenbericht, 1994, vol. 61, issue 13, 184-191
Abstract:
ln den Industrieländern veränderte sich im Zeitraum 1980 bis 1991 die Struktur von Produktion und Beschäftigung zu Lasten von Landwirtschaft und Bergbau hin zu mehr Dienstleistungsaktivitäten. Der jeweilige Stellenwert des tertiären Sektors wird aber auch stark vom überkommenen Aktivitätsniveau des Staates und anderer dem internationalen Wettbewerb entzogener Tertiärbereiche, jeweils gemessen an den dort erzielten Einkommen, bestimmt. Dahinter stehen nicht zuletzt unterschiedliche Gesellschaftsmodelle. Beim sekundären Sektor, also vor allem dem verarbeitenden Gewerbe, haben Japan und Deutschland mit nach wie vor hohen Anteilen eine Sonderstellung. Gestützt auf hohe Produktivität nahm der sekundäre Produktionsanteil in Japan bis 1991 real sogar deutlich zu, während er sich in Deutschland dem Niveau der übrigen untersuchten Länder annäherte. Die im intersektoralen Vergleich nur durchschnittliche Produktivität des sekundären Sektors in Deutschland ist zum Teil Reflex der relativ hohen Einkommensproduktivität im tertiären Sektor. In anderen Ländern sind die Verhältnisse umgekehrt.
Date: 1994
References: Add references at CitEc
Citations: View citations in EconPapers (2)
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:diw:diwwob:61-130-2
Access Statistics for this article
DIW Wochenbericht is currently edited by Tomaso Duso, Marcel Fratzscher, Peter Haan, Claudia Kemfert, Alexander Kritikos, Alexander Kriwoluzky, Stefan Liebig, Lukas Menkhoff, Karsten Neuhoff, Carsten Schröder, Katharina Wrohlich and Sabine Fiedler
More articles in DIW Wochenbericht from DIW Berlin, German Institute for Economic Research Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Bibliothek ().