EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Preiserhöhungen im Güterverkehr sind notwendig und möglich

Rainer Hopf and Hartmut Kuhfeld

DIW Wochenbericht, 1994, vol. 61, issue 3, 39-46

Abstract: Im Güterfernverkehr ist im Zeitraum 1988 bis 2010 mit einem Anstieg der- in Tonnenkilometern gemessenen - Transportleistungen um rund drei Fünftel zu rechnen. Die Rahmenbedingungen für die künftige Verkehrsentwicklung- z.B. EG-Liberalisierung, überproportionales Wachstum im grenzüberschreitenden Verkehr (einschließlich der Transitströme durch Deutschland) sowie bei Gütern, die bevorzugt mit dem Lkw befördert werden -begünstigen ausnahmslos den Straßengüterfernverkehr. Die Fahrleistungen auf dem deutschen Straßennetz dürften sich annähernd verdoppeln. Die gravierenden Belastungen durch Luftschadstoffe und Geräusche, die schon heute vielerorts bestehen, werden sich dadurch erheblich verstärken. Dies sind Ergebnisse einer Studie, die vom DIW im Auftrag des Umweltbundesamtes durchgeführt und kürzlich abgeschlossen wurde. Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens werden die Optionen für eine stärker an Umweltgesichtspunkten orientierte Güterverkehrspolitik diskutiert und Lösungsvorschläge unterbreitet.

Date: 1994
References: Add references at CitEc
Citations:

There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:diw:diwwob:61-30-2

Access Statistics for this article

DIW Wochenbericht is currently edited by Tomaso Duso, Marcel Fratzscher, Peter Haan, Claudia Kemfert, Alexander Kritikos, Alexander Kriwoluzky, Stefan Liebig, Lukas Menkhoff, Karsten Neuhoff, Carsten Schröder, Katharina Wrohlich and Sabine Fiedler

More articles in DIW Wochenbericht from DIW Berlin, German Institute for Economic Research Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Bibliothek ().

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:diw:diwwob:61-30-2