EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Anlagevermögen der ostdeutschen Länder und Gemeinden: noch erheblicher Nachholbedarf

Bernhard Seidel and Dieter Vesper

DIW Wochenbericht, 2000, vol. 67, issue 24, 365-373

Abstract: Im Sommer 1999 war das DIW von den ostdeutschen Finanzministern beauftragt worden, eine Studie zur Infrastrukturausstattung und zum Nachholbedarf in Ostdeutschland zu erstellen. Dabei sollten nur jene Teile der Infrastruktur betrachtet werden, für die Länder und Gemeinden unmittelbar die Verantwortung tragen; ausgeklammert blieben die Aktivitäten des Bundes, also vor allem die Bundesfernstraßen und Wasserstraßen, ebenso wie Investitionen, die von öffentlichen oder privaten Unternehmen (z.B. Verkehrs- und Entsorgungsunternehmen) durchgeführt werden. Zwar beinhaltet der Begriff Infrastruktur nicht nur das staatliche Anlagevermögen (Bauten und Ausrüstungen), auch die personelle Ausstattung ist relevant; sie wird hier jedoch nicht untersucht. Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass in Ostdeutschland trotz großer Anstrengungen noch immer ein erheblicher Nachholbedarf an Infrastruktureinrichtungen besteht. Gegenwärtig liegt der Wert des staatlichen Anlagevermögens der Länder und Gemeinden je Einwohner bei etwa 70 % des westdeutschen Wertes. In den nächsten Jahren wird es zu einer weiteren Anpassung kommen; für 2005 ist mit einer Relation von 83 % zu rechnen.

Date: 2000
References: Add references at CitEc
Citations: View citations in EconPapers (2)

There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:diw:diwwob:67-240-10

Access Statistics for this article

DIW Wochenbericht is currently edited by Tomaso Duso, Marcel Fratzscher, Peter Haan, Claudia Kemfert, Alexander Kritikos, Alexander Kriwoluzky, Stefan Liebig, Lukas Menkhoff, Karsten Neuhoff, Carsten Schröder, Katharina Wrohlich and Sabine Fiedler

More articles in DIW Wochenbericht from DIW Berlin, German Institute for Economic Research Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Bibliothek (bibliothek@diw.de).

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:diw:diwwob:67-240-10