EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Die UMTS-Lizenzvergabe in Deutschland: Auktionsverfahren unbefriedigend

Georg Erber (georg.erber@hotmail.de)

DIW Wochenbericht, 2000, vol. 67, issue 30, 490-497

Abstract: Vom 31.7.2000 an findet die Versteigerung der deutschen Lizenzen für den neuen Mobilfunkstandard UMTS statt. Die Auktion der britischen Lizenzen hatte im März diesen Jahres mit 75 Mrd. DM unerwartet hohe Erlöse erbracht. Angesichts des deutlich größeren Marktpotentials wurden daraufhin für Deutschland Beträge von bis zu 120 Mrd. DM für möglich gehalten. Die Mobilfunkmärkte entwickeln sich derzeit sehr dynamisch. Zu hohe Lizenzgebühren für UMTS würden jedoch die Preise für die breitbandigen Mobilfunkdienste unnötig verteuern und damit die Verbreitung dieser neuen Technologie behindern, was technologie- und standortpolitisch nachteilig für Deutschland und Europa wäre. Mittlerweile scheint sich aber die Einschätzung durchzusetzen, dass mit Lizenzeinnahmen in Größenordnungen wie in Großbritannien nicht zu rechnen ist. Tatsächlich ist die Zahl der Bieter um die deutschen UMTS-Lizenzen bereits gesunken und gegenwärtig zeichnet sich eine Konstellation ab, die sogar die vom Finanzministerium geschätzten 20 Mrd. DM fraglich erscheinen läßt.

Date: 2000
References: Add references at CitEc
Citations: View citations in EconPapers (2)

There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:diw:diwwob:67-300-20

Access Statistics for this article

DIW Wochenbericht is currently edited by Tomaso Duso, Marcel Fratzscher, Peter Haan, Claudia Kemfert, Alexander Kritikos, Alexander Kriwoluzky, Stefan Liebig, Lukas Menkhoff, Karsten Neuhoff, Carsten Schröder, Katharina Wrohlich and Sabine Fiedler

More articles in DIW Wochenbericht from DIW Berlin, German Institute for Economic Research Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Bibliothek (bibliothek@diw.de).

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:diw:diwwob:67-300-20