EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

EWU: Wachstum schafft Beschäftigung

Camille Logeay and Joachim Volz

DIW Wochenbericht, 2000, vol. 67, issue 50, 865-873

Abstract: Die Beschäftigungsentwicklung in den EWU-Ländern hatte ihren Tiefpunkt zwar schon 1993/94 erreicht, aber erst seit 1997 bessert sich die Arbeitsmarktlage deutlich. Die Arbeitslosigkeit ist aber immer noch hoch, so dass die Ausweitung der Beschäftigung ein vorrangiges Ziel der Wirtschaftspolitik bleibt. Um die Situation auf dem Arbeitsmarkt umfassend beurteilen zu können, darf man nicht allein die Arbeitslosenquoten und die Beschäftigtenzahlen in den einzelnen Ländern betrachten. Aussagekräftiger ist eine Analyse des in Stunden gemessenen Arbeitsvolumens, also der gesamten Nutzung des Faktors Arbeit. Hierbei zeigt sich ein enger Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum und Entwicklung des Arbeitsvolumens. Dieser ist allerdings in den einzelnen EWU-Ländern unterschiedlich ausgeprägt und im Konjunkturzyklus deutlichen Veränderungen unterworfen. Bemerkenswert ist, dass das Wachstum in der EWU insgesamt im Aufschwung genauso beschäftigungsintensiv ist wie in den USA.

Date: 2000
References: Add references at CitEc
Citations:

There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:diw:diwwob:67-500-20

Access Statistics for this article

DIW Wochenbericht is currently edited by Tomaso Duso, Marcel Fratzscher, Peter Haan, Claudia Kemfert, Alexander Kritikos, Alexander Kriwoluzky, Stefan Liebig, Lukas Menkhoff, Karsten Neuhoff, Carsten Schröder, Katharina Wrohlich and Sabine Fiedler

More articles in DIW Wochenbericht from DIW Berlin, German Institute for Economic Research Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Bibliothek ().

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:diw:diwwob:67-500-20