Berliner Konjunktur bleibt schwach
Karl Brenke
DIW Wochenbericht, 2001, vol. 68, issue 13, 193-200
Abstract:
Im letzten Jahr hat die Wirtschaftsleistung in Berlin zum ersten Mal nach längerer Zeit wieder zugenommen. Der Anstieg der gesamten Bruttowertschöpfung um real 1,5 % blieb allerdings weit hinter dem Wachstum in Deutschland zurück. Immerhin nahm erstmals seit dem Fall der Mauer die Beschäftigung nicht weiter ab, sondern stieg sogar leicht. Der Zuwachs war allerdings viel zu schwach, um eine spürbare Entlastung auf dem Arbeitsmarkt zu bewirken. In diesem Jahr bleibt die wirtschaftliche Entwicklung verhalten. Die allgemeine konjunkturelle Abschwächung macht sich auch in Berlin bemerkbar, vor allem in der Industrie. Des Weiteren werden sich die drastischen Sparmaßnahmen des Landes dämpfend auswirken. Dies bekommt insbesondere die Bauwirtschaft zu spüren, die ohnehin mit einer stark nachlassenden Nachfrage beim Wohnungsbau konfrontiert ist. Die Expansion in Teilen des Dienstleistungssektors kann diese Entwicklungen zwar ausgleichen, doch für einen kräftigen Aufschwung der Berliner Wirtschaft insgesamt reicht die Dynamik dieser Sektoren nicht aus. Zu erwarten ist, dass 2001 die Wirtschaftsleistung in Berlin das Vorjahresergebnis real nur um etwa 11/2 % übertreffen wird. Die Beschäftigung nimmt dabei um 1/2 % zu.
Date: 2001
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:diw:diwwob:68-130-10
Access Statistics for this article
DIW Wochenbericht is currently edited by Tomaso Duso, Marcel Fratzscher, Peter Haan, Claudia Kemfert, Alexander Kritikos, Alexander Kriwoluzky, Stefan Liebig, Lukas Menkhoff, Karsten Neuhoff, Carsten Schröder, Katharina Wrohlich and Sabine Fiedler
More articles in DIW Wochenbericht from DIW Berlin, German Institute for Economic Research Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Bibliothek ().