EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Zuspitzung der Haushaltskrise - Ohne Hilfen des Bundes droht Kollaps

Dieter Vesper

DIW Wochenbericht, 2001, vol. 68, issue 25, 369-374

Abstract: Die ohnedies äußerst angespannte Finanzlage Berlins hat sich in den letzten Wochen dramatisch verschärft, insbesondere weil die notleidende "Bankgesellschaft Berlin" eine Kapitalzuführung in Höhe von 4 Mrd. DM benötigt. Hinzu kommt, dass der Senat infolge der Bankenkrise auf im Haushaltsplan veranschlagte Privatisierungserlöse und Gewinnausschüttungen sowie auf Steuereinnahmen verzichten und zusätzliche Zinslasten tragen muss. Alles in allem erhöht sich in diesem Jahr - bei einem Haushaltsvolumen von 40 Mrd. DM - das Finanzierungsdefizit im Landeshaushalt vorübergehend auf nahezu 10 Mrd. DM. Die Mehrbelastungen schlagen künftig mit über einer halben Milliarde D-Mark jährlich zu Buche. Auch in den nächsten Jahren wird Berlin eine konsequente Sparpolitik betreiben, also den 1995 eingeschlagenen Kurs fortführen müssen. Finanzpolitischer Spielraum, um eigenständig die Wirtschafts- und Steuerkraft Berlins zu erhöhen, besteht nicht. Daher dürfte es der Stadt nicht gelingen, sich aus eigener Kraft aus dem haushaltspolitischen Dilemma zu befreien.

Date: 2001
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.38812.de/01-25-1.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:diw:diwwob:68-250-10

Access Statistics for this article

DIW Wochenbericht is currently edited by Tomaso Duso, Marcel Fratzscher, Peter Haan, Claudia Kemfert, Alexander Kritikos, Alexander Kriwoluzky, Stefan Liebig, Lukas Menkhoff, Karsten Neuhoff, Carsten Schröder, Katharina Wrohlich and Sabine Fiedler

More articles in DIW Wochenbericht from DIW Berlin, German Institute for Economic Research Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Bibliothek ().

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:diw:diwwob:68-250-10