EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Zur Rolle der privaten und öffentlichen Forschungseinrichtungen in europäischen Innovationssystemen

Brigitte Preißl and Ulrich Wurzel

DIW Wochenbericht, 2001, vol. 68, issue 30, 459-468

Abstract: Das DIW Berlin hat im Auftrag der Europäischen Kommission nationale Forschungs- und Innovationssysteme in Europa untersucht. Die Studie wurde zusammen mit Forscherteams aus sechs europäischen Ländern durchgeführt.Die Analyse ergab, dass die staatliche Grundfinanzierung für die öffentlichen Forschungseinrichtungen in allen beteiligten Ländern abnimmt. Dies geht einher mit einer deutlichen Zunahme der Auftragsforschung. In Projekten für industrielle und öffentliche Auftraggeber deutet sich dadurch eine verstärkte Konkurrenz zwischen öffentlichen/halböffentlichen Forschungsinstituten und privaten Dienstleistungsfirmen an. Je nach den länderspezifischen Eigenheiten der Innovationssysteme ist die Ausrichtung des Outputs der Forschungsinstitute auf akademische Publikationen, Beiträge zu industriellen Innovationsprozessen, Lehre und Ausbildung sowie staatliche Forschungsaufträge und Politikberatung sehr unterschiedlich. Auch gibt es länderspezifische Muster für die jeweiligen Funktionen von Dienstleistungsfirmen und Forschungsinstituten in industriellen Innovationsprozessen. Infolge der Straffung des Systems öffentlicher Forschungseinrichtungen einerseits und veränderter Bedürfnisse innovierender Unternehmen andererseits entsteht eine neue Arbeitsteilung zwischen den an Innovationsprozessen Beteiligten.

Date: 2001
References: Add references at CitEc
Citations:

There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:diw:diwwob:68-300-10

Access Statistics for this article

DIW Wochenbericht is currently edited by Tomaso Duso, Marcel Fratzscher, Peter Haan, Claudia Kemfert, Alexander Kritikos, Alexander Kriwoluzky, Stefan Liebig, Lukas Menkhoff, Karsten Neuhoff, Carsten Schröder, Katharina Wrohlich and Sabine Fiedler

More articles in DIW Wochenbericht from DIW Berlin, German Institute for Economic Research Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Bibliothek ().

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:diw:diwwob:68-300-10