Zur Wohnsituation in West- und Ostdeutschland: Anstieg der Mieten zum Stillstand gekommen; Ergebnisse des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP)
Joachim Frick and
Herbert Lahmann
DIW Wochenbericht, 2001, vol. 68, issue 41, 625-633
Abstract:
Zehn Jahre nach der Vereinigung haben sich die Wohnverhältnisse in Ostdeutschland denen in Westdeutschland mehr und mehr angenähert; Unterschiede gibt es vor allem noch bei der Eigentümerquote und bei der Bewertung des Gebäudezustands. Der Anstieg der Mieten in Ostdeutschland, der bis Mitte der 90er Jahre steil war, ist nun zum Stillstand gekommen; die im Jahre 2000 durchschnittlich gezahlte Bruttokaltmiete pro Quadratmeter war mit etwas über 10 DM ebenso hoch wie im Vorjahr. In Westdeutschland hat sich der Anstieg der Mieten deutlich abgeschwächt; die durchschnittliche Bruttokaltmiete erhöhte sich 2000 gegenüber dem Vorjahr um knapp 1 %. Da die Haushaltseinkommen in beiden Teilen Deutschlands stärker gestiegen sind als die Mieten, ist der Anteil des Einkommens, der für die Miete ausgegeben wird (Mietbelastungsquote), erstmals seit der Vereinigung leicht gesunken. Im Jahre 2000 haben die Haushalte in Deutschland rund ein Viertel ihres Einkommens für die Kaltmiete aufgewendet.
Date: 2001
References: Add references at CitEc
Citations: View citations in EconPapers (1)
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:diw:diwwob:68-410-10
Access Statistics for this article
DIW Wochenbericht is currently edited by Tomaso Duso, Marcel Fratzscher, Peter Haan, Claudia Kemfert, Alexander Kritikos, Alexander Kriwoluzky, Stefan Liebig, Lukas Menkhoff, Karsten Neuhoff, Carsten Schröder, Katharina Wrohlich and Sabine Fiedler
More articles in DIW Wochenbericht from DIW Berlin, German Institute for Economic Research Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Bibliothek ().