Erneuerbare Energien: Biogas im Kommen?
Georg C. Goy
DIW Wochenbericht, 2001, vol. 68, issue 41, 634-637
Abstract:
Die Erzeugung von Biogas aus organischen Substanzen und Abfällen zur Erzeugung von Strom und Heizwärme kann unter energie- und klimaschutzpolitischen Aspekten einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Energieversorgung leisten. Die Verteuerung fossiler Energieträger sowie das Erneuerbare-Energien-Gesetz haben in Deutschland auch viele Verfahren auf Basis von Biomasse in den Bereich der Wirtschaftlichkeit gebracht. Dies könnte dazu beitragen, dass die Stromerzeugung aus Biogas, die bisher nur eine marginale Rolle spielt, erheblich an Bedeutung gewinnt. Jedenfalls wurden die Impulse bereits vom Markt aufgenommen, so dass in diesem Jahr mit einem sprunghaften Anstieg der Biogaserzeugung zu rechnen ist. Die von der Bundesregierung beschlossene Kürzung des Marktanreizprogramms zur Förderung von erneuerbaren Energien, von der auch Biogasanlagen betroffen sind, könnte jedoch aus dem Boom ein Strohfeuer machen und potentielle Investoren abschrecken.
Date: 2001
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:diw:diwwob:68-410-20
Access Statistics for this article
DIW Wochenbericht is currently edited by Tomaso Duso, Marcel Fratzscher, Peter Haan, Claudia Kemfert, Alexander Kritikos, Alexander Kriwoluzky, Stefan Liebig, Lukas Menkhoff, Karsten Neuhoff, Carsten Schröder, Katharina Wrohlich and Sabine Fiedler
More articles in DIW Wochenbericht from DIW Berlin, German Institute for Economic Research Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Bibliothek ().