Arbeitsmarkt im Abschwung
Camille Logeay
DIW Wochenbericht, 2001, vol. 68, issue 45, 738-744
Abstract:
Mit dem konjunkturellen Rückschlag hat sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland erheblich verschlechtert. Noch im vergangenen Jahr war die Arbeitslosigkeit spürbar zurückgegangen und die Beschäftigung merklich gestiegen. Hinzu kam, dass im Zuge der Revision der Erwerbstätigenstatistik vom Statistischen Bundesamt im August 2000 die Zahl der Erwerbstätigen deutlich nach oben korrigiert wurde, für das Jahr 1999 z. B. um 1,8 Mill. Personen. Dieses Mehr an Erwerbstätigkeit ist allerdings ausschließlich das Ergebnis einer besseren Erfassung der geringfügigen Beschäftigung, wie sie seit der im April 1999 in Kraft getretenen Neuregelung dieser Art von Beschäftigungsverhältnissen definiert ist. Mit den revidierten Daten ergibt sich auch ein erheblich günstigeres Bild der Beschäftigungsentwicklung, vor allem in der zweiten Hälfte der 90er Jahre. Doch wird sich angesichts des Abschwungs dieser positive Trend zunächst nicht fortsetzen.
Date: 2001
References: Add references at CitEc
Citations: View citations in EconPapers (2)
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:diw:diwwob:68-450-20
Access Statistics for this article
DIW Wochenbericht is currently edited by Tomaso Duso, Marcel Fratzscher, Peter Haan, Claudia Kemfert, Alexander Kritikos, Alexander Kriwoluzky, Stefan Liebig, Lukas Menkhoff, Karsten Neuhoff, Carsten Schröder, Katharina Wrohlich and Sabine Fiedler
More articles in DIW Wochenbericht from DIW Berlin, German Institute for Economic Research Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Bibliothek ().