EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Fahrleistungen der Kraftfahrzeuge im Jahre 2004 so hoch wie nie

Hartmut Kuhfeld and Uwe Kunert

DIW Wochenbericht, 2005, vol. 72, issue 37, 529-540

Abstract: Im Jahre 2003 war ein leichter Rückgang bei den Fahrleistungen, den jährlich von allen deutschen Pkw und Lkw zurückgelegten Fahrzeugkilometern (Fzgkm), zu verzeichnen.Diese Entwicklung hat sich im vergangenen Jahr nicht fortgesetzt; hier war die Fahrleistung mit 697 Mrd. Fzgkm so hoch wie nie zuvor, obwohl die Kraftstoffpreise weiter gestiegen sind. Im Bereich der Nutzfahrzeuge hat sich der Fahrzeugbestand gegenüber 2003 kaum verändert; das Güteraufkommen stieg nur geringfügig. Da aber die Transportweiten zugenommen haben, war die Fahrleistung der deutschen Lkw und Sattelzüge im Jahre 2004 um 1,3 % höher als im Jahr davor. Die Fahrleistung der in Deutschland zugelassenen Pkw ist sogar um 2,3 % auf 591 Mrd. Fzgkm gestiegen. Der Rückgang im Jahre 2003 war offenbar keine Trendwende, sondern eine der schon wiederholt aufgetretenen kurzfristigen Anpassungsreaktionen der Verbraucher. Der durchschnittliche Verbrauch der Kraftfahrzeuge ist im vergangenen Jahr nur geringfügig zurückgegangen; der gesamte Verbrauch an Kraftstoff im Verkehrssektor erhöhte sich um 1,6 %. Die Emissionen des klimarelevanten C02-Gases stiegen sogar um 1,8 %, da die Zunahme des Verbrauchs bei Dieselkraftstoff mit höherem CO2-Ausstoß je Liter stärker war als bei Benzin.

Date: 2005
References: Add references at CitEc
Citations: View citations in EconPapers (1)

Downloads: (external link)
https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.43580.de/05-37-1.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:diw:diwwob:72-37-1

Access Statistics for this article

DIW Wochenbericht is currently edited by Tomaso Duso, Marcel Fratzscher, Peter Haan, Claudia Kemfert, Alexander Kritikos, Alexander Kriwoluzky, Stefan Liebig, Lukas Menkhoff, Karsten Neuhoff, Carsten Schröder, Katharina Wrohlich and Sabine Fiedler

More articles in DIW Wochenbericht from DIW Berlin, German Institute for Economic Research Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Bibliothek ().

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:diw:diwwob:72-37-1