Am Arbeitsmarkt - Die im Dunkeln sieht man nicht
Alexander Reinberg and
Markus Hummel
IAB-Forum, 2005, vol. 2005, issue 2, 8-13
Abstract:
Der Aufsatz erläutert die unterschiedlichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt in Abhängigkeit von der Qualifikation. Graphisch dargestellt werden die Zahlen für qualifikationsspezifische Arbeitslosenquoten (1975-2004, bezogen auf Gesamtdeutschland und die neuen Länder), die Entwicklung der Erwerbstätigkeit und des Bruttoinlandsproduktes nach Qualifikationsebenen, die qualifikationsspezifischen Arbeitslosenquoten nach Geschlecht sowie nach dem Alter. Es wird festgestellt, dass die Chancen auf dem Arbeitsmarkt weitgehend von der Qualifikation bestimmt werden, während das Geschlecht und das Alter nur eine untergeordnete Rolle spielen. Ein ausreichender Ersatz der aus dem Berufsleben demnächst ausscheidenden qualifizierten Erwerbstätigen ist nicht zu erwarten, da die mangelnden Bildungsanstrengungen und der demographische Wandel Grenzen setzen. Auf mittlere Sicht ist daher mit einem Mangel an Fachkräften zu rechnen. (IAB)
Keywords: Bundesrepublik Deutschland; demografischer Wandel; Erwerbstätigkeit; Fachkräfte; Geschlechterverteilung; Hochqualifizierte; Altersstruktur; Niedrigqualifizierte; Qualifikationsanforderungen; Qualifikationsniveau; Qualifikationsstruktur; Arbeitskräfteangebot; Arbeitskräftemangel; Arbeitskräftenachfrage; technischer Wandel; Arbeitslosenquote; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktchancen; Arbeitsmarktprognose; Wissensgesellschaft; 1975-2004 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2005
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://doku.iab.de/forum/2005/Forum2-2005_Reinberg_Hummel.pdf
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabfor:v:2005:i:2:p:008-013
Access Statistics for this article
More articles in IAB-Forum from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Informationsmanagement und Bibliothek ().