Theorie im Praxistest - Warum Betriebe in die Ausbildung investieren
Hans Dietrich and
Hans-Dieter Gerner
IAB-Forum, 2005, vol. 2005, issue 2, 56-61
Abstract:
Zur Unterscheidung des Einflusses humankapitaltheoretischer Kalküle auf die betriebliche Ausbildungsentscheidung wird eine Betriebsbefragung des IAB-Betriebspanels aus den Jahren 1993 bis 2003 ausgewertet. Weitgehend stabil orientieren sich Betriebe bei der Entscheidung für eine Ausbildung an der bereits vorhandenen Qualifikation der eigenen Belegschaft. Mit steigendem Anteil qualifizierter Mitarbeiter steigt auch die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe. Bestätigt wird der negative Zusammenhang zwischen Fluktuationsrate und der Ausbildungsneigung sowie die positive Wirkung guter technischer Ausstattung. Ferner ergibt sich ein positiver Zusammenhang zwischen der Weiterbildungsaktivität und der Ausbildung. Es wird resümiert, dass humankapitaltheoretisch begründete Überlegungen einen Beitrag zur Erklärung der Ausbildungsbeteiligung von Betrieben leisten können. (IAB)
Keywords: Bundesrepublik Deutschland; atypische Beschäftigung; Ausbildungskosten; Ausbildungsverhalten; Ausstattung; Beschäftigtenstruktur; betriebliche Berufsausbildung; Bildungsertrag; Bildungsinvestitionen; Determinanten; Humankapital; IAB-Betriebspanel; Personalentwicklung; Qualifikationsstruktur; Quote; Technik; Weiterbildungsangebot; Arbeitsplatzwechsel; 1993-2003 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2005
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://doku.iab.de/forum/2005/Forum2-2005_Dietrich_Gerner.pdf
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabfor:v:2005:i:2:p:056-061
Access Statistics for this article
More articles in IAB-Forum from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Informationsmanagement und Bibliothek ().