EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Lohnlücke - Dem kleinen Unterschied auf der Spur

Hermann Gartner and Gesine Stephan
Additional contact information
Gesine Stephan: Institute for Employment Research (IAB), Nuremberg, Germany

IAB-Forum, 2005, vol. 2005, issue 2, 65-70

Abstract: Die Sekundäranalyse von Studien zu Veränderungen des Lohnunterschieds zwischen Männern und Frauen (1990-2001 auf Basis der IAB-Beschäftigtenstichprobe) sowie zu Löhnen und Beschäftigung auf der Basis der niedersächsischen Gehalts- und Lohnstrukturerhebung ergibt Begründungen dafür, warum in den 1990er Jahren die Frauen in Deutschland den Verdienstrückstand zu den Männern teilweise aufgeholt haben. Der Lohnrückstand verringerte sich von 36 Prozent (1991) auf 29 Prozent (2001). Die Annäherung der Löhne wird auf die Verbesserung des Humankapitals von Frauen, auf niedrigere Produktivitätsunterschiede sowie auf eine niedrigere Diskriminierung zurückgeführt. Bei konstanter Lohnstruktur, also gleichen Ertragsraten des Humankapitals und gleich bleibender Streuung der Arbeitseinkommen wäre der Lohnabstand sogar um 10 bis 11 Prozentpunkte zurück gegangen. (IAB)

Keywords: Bundesrepublik Deutschland; Niedersachsen; berufliche Qualifikation; Bildungsabschluss; Determinanten; Diskriminierung; Entwicklung; erwerbstätige Frauen; erwerbstätige Männer; geschlechtsspezifische Faktoren; geschlechtsspezifischer Arbeitsmarkt; IAB-Beschäftigtenstichprobe; Lohndifferenzierung; Lohnunterschied; Lohnunterschied; Produktivitätsunterschied; Unternehmensgröße; Arbeitszeit; 1990-2001 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2005
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://doku.iab.de/forum/2005/Forum2-2005_Gartner_Stephan.pdf

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabfor:v:2005:i:2:p:065-070

Access Statistics for this article

More articles in IAB-Forum from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Informationsmanagement und Bibliothek ().

 
Page updated 2026-02-11
Handle: RePEc:iab:iabfor:v:2005:i:2:p:065-070