Regionalforschung - Nachwuchs bei den Datenmachern
Gerhard Krug,
Silke Hamann and
Andreas Damelang
IAB-Forum, 2005, vol. 2005, issue 2, 87-90
Abstract:
Vorgestellt und erläutert wird eine neue und in mehrfacher Hinsicht umfangreichere Version der IAB-Beschäftigtenstichprobe (IABS-R01), die seit November 2004 der Arbeitsmarktforschung als Scientific Use File zugänglich ist und den Zeitraum 1975 bis 2001 umfasst. Die über 21 Millionen Daten der Zufallsstichprobe aus den Beschäftigtenmeldungen der Arbeitgeber und den Leistungsempfangsmeldungen der Agenturen für Arbeit enthalten für rund 1,3 Millionen Personen regional desaggregierte Informationen. Da die Daten bis hinunter zur Kreisebene regional gegliedert vorliegen, können nun auch Informationen wie regionale Arbeitslosenquoten oder Geburtenziffern hinzugespielt werden. In dem Aufsatz werden einige Auswertungsbeispiele (Zahl der Beschäftigten nach Geschlecht, geringfügig Beschäftigte nach Kreisen Oberbayerns, Verteilung der Tagesentgelte nach Frauen und Männern) dargestellt. (IAB)
Keywords: Bundesrepublik Deutschland; Datenanalyse; Datenaufbereitung; Datenqualität; Datenzugang; Desaggregation; empirische Forschung; IAB-Beschäftigtenstichprobe; regionaler Arbeitsmarkt; Regionalforschung; Stichprobenverfahren; Arbeitsmarktforschung (search for similar items in EconPapers)
Date: 2005
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://doku.iab.de/forum/2005/Forum2-2005_Krug_Hamann_Damelang.pdf
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabfor:v:2005:i:2:p:087-090
Access Statistics for this article
More articles in IAB-Forum from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Informationsmanagement und Bibliothek ().