EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Aus- und Weiterbildung in Ost und West: Stufe um Stufe mehren Betriebe das Wissen ihrer Beschäftigten

Ute Leber and Jens Stegmaier
Additional contact information
Ute Leber: Institute for Employment Research (IAB), Nuremberg, Germany
Jens Stegmaier: Institute for Employment Research (IAB), Nuremberg, Germany

IAB-Forum, 2013, vol. 2013, issue 1, 12-17

Abstract: "Aus- und Weiterbildung sind wichtige betriebliche Instrumente, um den Bedarf an Fachkräften zu sichern, Qualifikationen an technische oder organisatorische Änderungen anzupassen und Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten. In den letzten Jahren haben sich Unternehmen zunehmend in der Aus- und Weiterbildung engagiert. Allerdings bestehen Unterschiede sowohl zwischen verschiedenen Betriebs- und Beschäftigtengruppen als auch zwischen Ost- und Westdeutschland." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Keywords: Bundesrepublik Deutschland; Weiterbildungsbeteiligung; betriebliche Berufsausbildung; betriebliche Weiterbildung; Betriebsgröße; Bildungsbeteiligung; IAB-Betriebspanel; Personalentwicklung; Weiterbildungsangebot; 2000-2011 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2013
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://doi.org/10.3278/IFO1301W012

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabfor:v:2013:i:1:p:012-017

DOI: 10.3278/IFO1301W012

Access Statistics for this article

More articles in IAB-Forum from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Informationsmanagement und Bibliothek ().

 
Page updated 2026-02-11
Handle: RePEc:iab:iabfor:v:2013:i:1:p:012-017