IAB-SMART-Studie: Mit dem Smartphone den Arbeitsmarkt erforschen
Sebastian Bähr,
Georg-Christoph Haas,
Florian Keusch,
Frauke Kreuter and
Mark Trappmann
Additional contact information
Sebastian Bähr: Institute for Employment Research (IAB), Nuremberg, Germany
Georg-Christoph Haas: Institute for Employment Research (IAB), Nuremberg, Germany
Florian Keusch: Univ. Mannheim
Frauke Kreuter: Institute for Employment Research (IAB), Nuremberg, Germany ; Univ. Mannheim
Mark Trappmann: Institute for Employment Research (IAB), Nuremberg, Germany ; Univ. Bamberg
IAB-Forum, 2018, vol. 2018, issue 2018-01-09
Abstract:
"Smartphones sind mittlerweile für die meisten Menschen selbstverständlicher Bestandteil des Alltags. Erhebliche Teile der täglichen Kommunikation finden damit statt - das gilt nicht nur im Privaten, sondern auch im beruflichen Kontext. Auch Arbeitsplätze werden durch internetfähige Smartphones mehr und mehr mobil. Selbst bei der Jobsuche sind Smartphone und die Nutzung von Apps heute für viele nicht mehr wegzudenken. Für ein Forscherteam des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Anlass genug, eine neue Studie aufzusetzen, um die Möglichkeiten dieses Mediums für die wissenschaftliche Forschung auszuloten." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Keywords: Bundesrepublik Deutschland; Befragung; Datenschutz; EDV-Anwendung; empirische Forschung; Informationsgewinnung; Infrastruktur; Internet; Kommunikationsverhalten; Modellversuch; Soziale Medien; soziale Ungleichheit; Smartphone; internetbasierte Datengewinnung; Arbeitsmarktforschung; Zielgruppe; Arbeitsuche; Arbeitsvermittlung; IAB-Haushaltspanel (search for similar items in EconPapers)
Date: 2018
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.iab-forum.de/iab-smart-studie-mit-dem- ... eitsmarkt-erforschen
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabfor:v:2018:i::p:20180109_01
Access Statistics for this article
More articles in IAB-Forum from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Informationsmanagement und Bibliothek ().