Warum der coronabedingte Anstieg der Arbeitslosigkeit in manchen Regionen deutlich höher ausfällt als in anderen (Serie "Corona-Krise: Folgen für den Arbeitsmarkt")
Stefan Böhme,
Carola Burkert,
Jeanette Carstensen,
Lutz Eigenhüller,
Silke Hamann,
Annekatrin Niebuhr,
Duncan Roth,
Georg Sieglen and
Doris Wiethölter
Additional contact information
Stefan Böhme: Institute for Employment Research (IAB), Nuremberg, Germany
Carola Burkert: Institute for Employment Research (IAB), Nuremberg, Germany
Jeanette Carstensen: Institute for Employment Research (IAB), Nuremberg, Germany
Lutz Eigenhüller: Institute for Employment Research (IAB), Nuremberg, Germany
Silke Hamann: Institute for Employment Research (IAB), Nuremberg, Germany
Annekatrin Niebuhr: Institute for Employment Research (IAB), Nuremberg, Germany
Georg Sieglen: Institute for Employment Research (IAB), Nuremberg, Germany
Doris Wiethölter: Institute for Employment Research (IAB), Nuremberg, Germany
IAB-Forum, 2020, vol. 2020, issue 09|Sep, 1-04.01
Abstract:
"In ganz Deutschland ist die Arbeitslosigkeit infolge der Corona-Krise gestiegen. Allerdings ist die Stärke dieses Corona-Effekts von Region zu Region sehr unterschiedlich. In der südhessischen Stadt Offenbach ist er rein rechnerisch fast 16-mal größer als im etwas weiter nördlich gelegenen Vogelsbergkreis. Der wichtigste, aber mitnichten einzige Grund für diese Diskrepanz ist die unterschiedliche regionale Branchenstruktur." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Keywords: Bundesrepublik Deutschland; Pandemie; Auswirkungen; Beschäftigungseffekte; Bundesländer; Arbeitslosigkeitsentwicklung; regionale Disparität; regionaler Arbeitsmarkt; regionaler Vergleich; Arbeitslosigkeit; Wirtschaftsstruktur; Zu- und Abgänge; 2020-2020 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2020-09-04
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.iab-forum.de/warum-der-coronabedingte- ... aellt-als-in-anderen
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabfor:v:2020:i:09:p:1-04.01
Access Statistics for this article
More articles in IAB-Forum from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Informationsmanagement und Bibliothek ().