EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Die Sozialpartnerschaft ist in eine ernsthafte Krise geraten

Thorsten Schulten and Jutta Winters
Additional contact information
Thorsten Schulten: WSI
Jutta Winters: Institute for Employment Research (IAB), Nuremberg, Germany

IAB-Forum, 2020, vol. 2020, issue 2020-07-22

Abstract: "In der Corona-Krise kommt den Sozialpartnern eine große Rolle im Interessenausgleich zu, denn der Staat wird nicht alle Härten abfangen können. Das hat IAB-Direktor Professor Bernd Fitzenberger unlängst in seinem Kommentar der Woche im Newsletter der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände deutlich gemacht. Doch die Sozialpartnerschaft steckt selbst in einer tiefen Krise, sagte Professor Thorsten Schulten in einem Videointerview für das IAB-Forum, bevor die Covid-19-Pandemie begann, die Welt in Atem zu halten." (Autorenreferat, IAB-Doku

Keywords: Bundesrepublik Deutschland; Betrieb; Entwicklung; Flächentarifvertrag; Gewerkschaft; Tarifbindung; Interessenvertretung; internationale Zusammenarbeit; Krise; Allgemeinverbindlichkeit; Mitbestimmung; Organisationsgrad; Arbeitgeber; Sozialpartnerschaft (search for similar items in EconPapers)
Date: 2020-07-22
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://www.iab-forum.de/die-sozialpartnerschaft-i ... thafte-krise-geraten

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabfor:v:2020:i::p:20200722_01

Access Statistics for this article

More articles in IAB-Forum from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Informationsmanagement und Bibliothek ().

 
Page updated 2026-02-11
Handle: RePEc:iab:iabfor:v:2020:i::p:20200722_01