Erst platzieren, dann qualifizieren: Wie sich die Integration psychisch kranker Menschen in Beschäftigung verbessern lässt (Serie "Psychisch Erkrankte im SGB II: Situation und Betreuung")
Uta Gühne and
Steffi G. Riedel-Heller
Additional contact information
Uta Gühne: Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health (ISAP)
Steffi G. Riedel-Heller: Instituts für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health (ISAP)
IAB-Forum, 2021, vol. 2021, issue 12|Dec, 1-06.01
Abstract:
"Menschen mit einer chronischen und schweren psychischen Erkrankung gelingt nur selten eine nachhaltige Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt, obwohl für die Wiedereingliederung in Beschäftigung unterschiedliche Ansätze und Instrumente zur Verfügung stehen. Unter den verschiedenen Ansätzen hat sich insbesondere das Konzept des „Supported Employments“, also der "Unterstützten Beschäftigung", als erfolgreich herauskristallisiert. Es zielt darauf ab, Betroffene möglichst schnell auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu platzieren und zugleich intensiv zu begleiten." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Keywords: Bundesrepublik Deutschland; berufliche Integration; berufliche Rehabilitation; Rechtsanspruch; Coaching; Erfolgskontrolle; Politikumsetzung; Unterstützte Beschäftigung; Rehabilitanden; psychisch Kranke; Arbeitslosengeld II-Empfänger (search for similar items in EconPapers)
Date: 2021-12-06
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.iab-forum.de/erst-platzieren-dann-qual ... ng-verbessern-laesst
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabfor:v:2021:i:12:p:1-06.01
Access Statistics for this article
More articles in IAB-Forum from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Informationsmanagement und Bibliothek ().