Die gesetzliche Brückenteilzeit wird eher zurückhaltend genutzt
Christian Hohendanner and
Susanne Wanger
Additional contact information
Christian Hohendanner: Institute for Employment Research (IAB), Nuremberg, Germany
Susanne Wanger: Institute for Employment Research (IAB), Nuremberg, Germany
IAB-Forum, 2023, vol. 2023, issue 10|Oct, 1-16.01
Abstract:
"Teilzeitarbeit ist in Deutschland weit verbreitet. Um das Risiko einer Teilzeitfalle zu verringern und die starre Trennung zwischen Voll- und Teilzeit abzubauen, wurde 2019 die Brückenteilzeit eingeführt. Sie ermöglicht es Beschäftigten mittlerer und größerer Betriebe, für einen Zeitraum zwischen einem und fünf Jahren in Teilzeit zu arbeiten, und ist mit einer automatischen Rückkehr zur ursprünglichen Arbeitszeit verbunden. Diese Möglichkeit wird allerdings bislang eher zurückhaltend genutzt. Damit halten sich auch die Auswirkungen auf die Personalpolitik der Betriebe in Grenzen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Keywords: Bundesrepublik Deutschland; Auswirkungen; befristeter Arbeitsvertrag; Beschäftigungsdauer; Beschäftigungsentwicklung; Rechtsanspruch; geschlechtsspezifische Faktoren; IAB-Betriebspanel; IAB-Betriebspanel; Inanspruchnahme; Abwesenheitsvertretung; Personaleinstellung; Personalpolitik; IAB-Arbeitszeitrechnung; sektorale Verteilung; Teilzeit- und Befristungsgesetz; Teilzeitarbeit; Arbeitszeitverkürzung; 2019-2022 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2023-10-16
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://doi.org/10.48720/IAB.FOO.20231016.01
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabfor:v:2023:i:10:p:1-16.01
DOI: 10.48720/IAB.FOO.20231016.01
Access Statistics for this article
More articles in IAB-Forum from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Informationsmanagement und Bibliothek ().