Verfassungsrechtliche Zulässigkeit eines verbindlichen letzten Kindergartenjahres zur Schulvorbereitung – anhand der beabsichtigten Einführung im Freistaat Sachsen
Michael Wrase
EconStor Open Access Articles and Book Chapters, 2025, vol. 73, issue 2, 147-173
Abstract:
Die Frage, ob ein verpflichtendes letztes Kindergarten-Jahr verfassungsrechtlich zulässig ist, wurde bislang in der Literatur kontrovers diskutiert. Der vorliegende Beitrag, der auf einem Rechtsgutachten für das Staatsministerium für Kultus beruht, beleuchtet die Rechtslage erstmals umfassend mit Blick auf den Freistaat Sachsen, der eine solche Pflicht in dieser Legislaturperiode einführen will. Da sich die Maßstäbe der verfassungsrechtlichen Prüfung hauptsächlich aus dem Grundgesetz ergeben, lassen sich die Ergebnisse der Untersuchung weitgehend auch auf andere Bundesländer übertragen.
Date: 2025
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/341387/1/F ... he-Zulaessigkeit.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:espost:341387
Access Statistics for this article
More articles in EconStor Open Access Articles and Book Chapters from ZBW - Leibniz Information Centre for Economics Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().