EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Sächsischer Technologiebericht 2009: Gutachten in Zs.arbeit mit dem Niedersächsischen Institut für Wirtschaftsforschung (NIW) im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst

Joachim Ragnitz, Heinz Schmalholz, Björn Ziegenbalg (), Birgit Gehrke and Ulrich Schasse

in ifo Dresden Studien from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich

Abstract: Innovationen sind in einer modernen Volkswirtschaft eine wesentliche Voraussetzung für ein dauerhaft hohes Wohlstandsniveau. Die Wirtschaftspolitik benötigt daher aktuelle Informationen über die Innovationsaktivitäten in Wirtschaft und Wissenschaft, um etwaige Schwachstellen frühzeitig erkennen und ausräumen zu können. Dabei sind sinnvollerweise alle relevanten Stufen des Innovationsprozesses vom Bildungssystem über Forschung und Entwicklung bis hin zur Umsetzung von Innovationsergebnissen in marktfähige Produkte und kostensenkende Verfahren in gleichem Maße zu berücksichtigen. Vor diesem Hintergrund hat das ifo Institut, NL Dresden, zusammen mit dem Niedersächsischen Institut für Wirtschaftsforschung (NIW) im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung eine umfassende Bestandsaufnahme der technologischen Leistungsfähigkeit des Freistaats Sachsen im Regionenvergleich erarbeitet. Die Ergebnisse dieser Studie wurden in Gestalt des Sächsischen Technologieberichts 2009 veröffentlicht.

JEL-codes: O30 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2010
References: View references in EconPapers View complete reference list from CitEc
Citations:

There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifodrs:50

Access Statistics for this book

More books in ifo Dresden Studien from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().

 
Page updated 2025-03-31
Handle: RePEc:ces:ifodrs:50