EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Raus aus dem Schneckenhaus! Arts-Based Research als Methode zum transformativen Forschen

Angelina Göb

A chapter in Räumliche Transformation: Prozesse, Konzepte, Forschungsdesigns, 2019, pp 226-238 from ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft

Abstract: In diesem Beitrag wird das künstlerische Forschen via Arts-Based Research (ABR) erläutert. Dabei handelt es sich um eine Methode, bei der Wissen mithilfe von Kunst (re)produziert wird. ABR-Formate setzen auf die sinnliche Erfahrbarkeit sowie öffentliche und jargonfreie Zugänglichkeit des Vermittlungsmediums Kunst. Vorgestellt wird die Anwendung der ABR im Rahmen einer Studie über suburbane Lebenswelten. Das hierbei produzierte Kunstwerk stellt ein Ergebnis des Forschungsprozesses dar und dient der Rezeption und Reflexion des Forschungsgegenstandes (über Leg- und Lesarten) mit dem Ziel, Perspektiven von Forscher und Prozessbeteiligten zu transformieren.

Keywords: Arts-Based Research; Leg- und Lesarten; Rezeption; Reflexion; Transformation; shape- and reading-mode; sensual experience; reflection (search for similar items in EconPapers)
Date: 2019
References: View complete reference list from CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/204553/1/1677934700.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:arlfba:204553

Access Statistics for this chapter

More chapters in Forschungsberichte der ARL: Aufsätze from ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().

 
Page updated 2025-03-22
Handle: RePEc:zbw:arlfba:204553