EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Erfahrungsbericht Segregationsanalysen, Teil 1: Die Hürden der Datenbeschaffung

Katrin Großmann, Robert Franke and Laura Henkel

A chapter in Kompendium Kleinstadtforschung, 2021, pp 50-61 from ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft

Abstract: Teil 1 des Erfahrungsberichts zur Analyse von Segregationstrends in Thüringer Klein- und Mittelstädten berichtet von den Hürden bei der Akquise kleinräumiger statistischer Daten, die Aufschluss über sozioökonomische, ethnische oder demographische Trends geben könnten. Die Städtestatistik ist in der Verwaltung meist mit so geringen Ressourcen ausgestattet, dass die Chancen, einen Zugang zu nutzbaren Daten zu erhalten, sinken, je kleiner die Städte sind. Auch die Sparzwänge schrumpfender Städte tragen dazu bei.

Keywords: Residentielle Segregation; Datenverfügbarkeit; Städtestatistik; Kleinstädte; Mittelstädte; Thüringen; schrumpfende Städte; residential segregation; data availability; urban statistics; small towns; medium-sized towns; Thuringia; shrinking towns (search for similar items in EconPapers)
Date: 2021
References: View references in EconPapers View complete reference list from CitEc
Citations: View citations in EconPapers (2)

Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/237032/1/1765923166.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:arlfba:237032

Access Statistics for this chapter

More chapters in Forschungsberichte der ARL: Aufsätze from ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().

 
Page updated 2025-03-22
Handle: RePEc:zbw:arlfba:237032