Wind- und Solarstrom ergänzen sich
Johannes Rode and
Daniel Römer
Publications of Darmstadt Technical University, Institute for Business Studies (BWL) from Darmstadt Technical University, Department of Business Administration, Economics and Law, Institute for Business Studies (BWL)
Abstract:
Erneuerbare Energien sind inzwischen die Basis der Stromerzeugung in Deutschland. Allein Wind und Sonne lagen im letzten Jahr bei über 45% des verbrauchten Stroms. Durch gegenläufige saisonale und tageszeitliche Schwankungen haben die beiden erneuerbaren Energiequellen hohes Synergiepotenzial. In den letzten drei Jahren gab es jedoch im Schnitt jeweils rund 15 Tage an denen ungünstige Bedingungen für Wind und Sonne zusammenfielen. An diesen Tagen können Reservekapazitäten und Stromimporte den Strombedarf in Deutschland decken. Die Analyse beleuchtet die Entwicklung in den letzten Jahren und zeigt verschiedene Maßnahmen für den Erhalt der Versorgungssicherheit angesichts des geplanten Ausstiegs aus der Kohleverstromung. Hierzu gehören die Flexibilisierung der Nachfrage, eine Angebotsglättung durch Batteriespeicher, eine Stärkung des europäischen Stromhandels sowie wasserstofffähige Gaskraftwerke.
Date: 2026-01-27
Note: for complete metadata visit http://tubiblio.ulb.tu-darmstadt.de/159314/
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/Konzernthem ... 6-Sonne-und-Wind.pdf
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:dar:wpaper:159314
Access Statistics for this paper
More papers in Publications of Darmstadt Technical University, Institute for Business Studies (BWL) from Darmstadt Technical University, Department of Business Administration, Economics and Law, Institute for Business Studies (BWL) Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Dekanatssekretariat ().