Nonparametric Efficiency Analysis in the Presence of Undesirable Outputs
Benjamin Hampf
Publications of Darmstadt Technical University, Institute for Business Studies (BWL) from Darmstadt Technical University, Department of Business Administration, Economics and Law, Institute for Business Studies (BWL)
Abstract:
Diese Dissertation umfasst 4 ökonomische Forschungsarbeiten, die sich mit der Analyse der Effizienz von Entscheidungseinheiten bezüglich der Produktion unerwünschter Outputs befassen. Diese Arbeiten sind durch die Herausforderungen im Rahmen des Phänomens des Klimawandels motiviert. Eine Analyse der Automobile auf dem deutschen Fahrzeugmarkt wird vorgestellt, welche verschiedene Fahrzeuggruppen vergleicht und dabei die Produktion von Kohlenstoffdioxid berücksichtigt. Darüber hinaus wird ein Netzwerkmodell vorgeschlagen, welches die Trennung von Produktions- und Vermeidungsineffizienzen ermöglicht, sowie ein Ansatz zur endogenen Bestimmung der Richtungsvektoren der direktionalen Distanzfunktion entwickelt. Desweiteren wird eine Analyse der Auswirkungen des Kyoto-Protokolls auf die makroökonomische Produktivität europäischer Länder durchgeführt.
Date: 2013-02-11
Note: for complete metadata visit http://tubiblio.ulb.tu-darmstadt.de/61032/
References: Add references at CitEc
Citations: View citations in EconPapers (2)
Downloads: (external link)
http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/3303/
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:dar:wpaper:61032
Access Statistics for this paper
More papers in Publications of Darmstadt Technical University, Institute for Business Studies (BWL) from Darmstadt Technical University, Department of Business Administration, Economics and Law, Institute for Business Studies (BWL) Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Dekanatssekretariat ().