EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Resiliente Raumstrukturen: Raumordnung und Raumentwicklung stärken Landes- und Bündnisverteidigung sowie Bevölkerungsschutz

János Brenner, Matthias Furkert, Norbert Gebekken, Andrea Hartz, Carsten Kandora, Andreas Klee, Susanne Krings, Detlef Kurth, Axel Priebs and Caroline Starnofsky

No 160, Positionspapier aus der ARL from ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft

Abstract: Die russische Annexion der Krim 2014 und der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine 2022 haben unter anderem dazu geführt, Landes- und Bündnisverteidigung sowie Bevölkerungsschutz als notwendige gesellschaftliche Aufgabe wieder verstärkt ins öffentliche und politische Blickfeld Deutschlands zu rücken. Dabei wird deutlich, dass im militärischen und im zivilen Bereich umfangreiche Nachholbedarfe bestehen, nicht zuletzt bei der Stärkung der gesellschaftlichen und räumlichen Resilienz. Auch Raumordnung und Raumordnungspolitik mit ihrer Kernkompetenz für die Gestaltung räumlicher Strukturen und Entwicklungen auf allen Ebenen müssen einen Beitrag leisten, die Resilienz von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft zu stärken. Dieses Positionspapier zeigt auf, wie wichtig die Sicherung und Stärkung resilienter Raumstrukturen durch Raumordnung und Raumentwicklung sind und welche Handlungsmöglichkeiten (und -notwendigkeiten) auf allen Ebenen der räumlichen Planung in diesem Sinne genutzt und erweitert werden sollen. Es wird unter anderem argumentiert, dass in die Instrumente der Raumordnung und der Raumordnungspolitik Resilienzaspekte verpflichtend berücksichtigt werden sollten und dass tradierte Maxime in Frage gestellt werden müssen, etwa die Bündelung von Infrastrukturen. Im Positionspapier werden zahlreiche Empfehlungen für Festsetzungen formuliert, die die Länder und die Träger der Regionalplanung zur Unterstützung von Landes- und Bündnisverteidigung und Bevölkerungsschutz in ihre jeweiligen Pläne einarbeiten sollten. Schließlich wird dafür plädiert, dass die unterschiedlichen Akteurgruppen in diesem Feld (Raumordnung, Landes- und Bündnisverteidigung, Bevölkerungsschutz) in einen kontinuierlichen Austausch treten.

Keywords: Resilienz; Landes- und Bündnisverteidigung; Bevölkerungsschutz; militärische Konflikte; Raumordnung; Resilience; National and alliance defence; Civil protection; Military conflicts; Spatial planning (search for similar items in EconPapers)
Date: 2025
New Economics Papers: this item is included in nep-cis, nep-geo and nep-ger
References: View complete reference list from CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/331865/1/194128048X.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:arlpos:331865

DOI: 10.60683/1az2-2j58

Access Statistics for this paper

More papers in Positionspapier aus der ARL from ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().

 
Page updated 2025-12-17
Handle: RePEc:zbw:arlpos:331865