"Citythons" als Instrument der Quartiersentwicklung: Das Urban Solutions Lab
Anna Butzin,
Franz Flögel,
Kerstin Meyer,
Maria Rabadjieva and
Judith Terstriep
No 12/2025, Forschung Aktuell from Institut Arbeit und Technik (IAT), Westfälische Hochschule, University of Applied Sciences
Abstract:
Ein Citython ist ein spezifischer Hackathon, bei dem Teilnehmende in kurzer Zeit innovative Lösungen für städtische Herausforderungen entwickeln und in kurzen Pitches vorstellen. Im Sommer 2025 veranstaltete das IAT mit dem Urban Solutions Lab einen solchen Citython für urbane Herausforderungen aus Gelsenkirchen. Studierende mehrerer Ruhrgebietsuniversitäten nahmen im Rahmen von Lehrveranstaltungen. Das Format bewährte sich besonders in der Lehre: Die Teilnehmenden berichteten über deutliche Kompetenzgewinne u. a. in Teamarbeit, Präsentation, digitalen Fähigkeiten und Methoden. Alle vier Teams arbeiteten mit außergewöhnlich hoher Motivation. Darüber hinaus eignet sich das Urban Solutions Lab, um junge Menschen als Innovationsagentinnen und -agenten für die Stadtund Regionalentwicklung zu gewinnen.
Keywords: Junge Leute; Urbanes Experimentieren; Urbane Labs; Citython; Quartiersentwicklun (search for similar items in EconPapers)
Date: 2025
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/334587/1/1947873210.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:iatfor:334587
DOI: 10.53190/fa/202512
Access Statistics for this paper
More papers in Forschung Aktuell from Institut Arbeit und Technik (IAT), Westfälische Hochschule, University of Applied Sciences Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().