EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Berechnung von Fachkräfteengpässen nach Wirtschaftszweigen: Methodik und Ergebnisse einer methodischen Erweiterung der IW-Fachkräftedatenbank

Valeria Quispe Villalobos, Gero Kunath, Sabine Köhne-Finster and Dirk Werner

No 55/2025, IW-Reports from Institut der deutschen Wirtschaft (IW) / German Economic Institute

Abstract: Seit 2020 berechnet das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) die Zahl der in Deutschland fehlenden Fachkräfte auf Basis einer eigens dafür entwickelten Methodik (Burstedde et al., 2020). Sie ermöglicht eine Bestimmung des Fachkräftebedarfs in den 1.300 Berufsgattungen. Eine Bestimmung der Fachkräfteengpässe nach einzelnen Wirtschaftszweigen war bisher nicht möglich. Eine methodische Erweiterung erlaubt nun die Berechnung der Fachkräftelücke nach Abteilungen der Klassifikation der Wirtschaftszweige (2-Steller der WZ 2008; im Folgenden auch Branchen oder Wirtschaftszweige genannt). Damit lässt sich nicht nur analysieren, welche Fachkräfte bundesweit in welchem Umfang benötigt werden, sondern auch, in welchen Branchen diese fehlen. Diese Methodik berücksichtigt alle Berufe eines Wirtschaftszweigs und nicht nur seine Kernberufe. Dadurch wird es möglich, für eine Branche auch die Fachkräfteengpässe zu identifizieren, die nicht zu den Kernberufen zählen, aber dennoch für die wirtschaftliche Tätigkeit von Unternehmen einer Branche relevant sind. Der vorliegende Report beleuchtet zunächst die Datengrundlagen, beschreibt die Methodik zur Berechnung von Fachkräfteengpässen nach Wirtschaftszweigen sowie weiterer Kennzahlen und präsentiert beispielhaft eine Analyse der Fachkräftesituation in einzelnen Wirtschaftszweigen mit besonders großen Fachkräftelücken.

Keywords: Arbeitskräftemangel; Branche; Datenbank; Wissenschaftliche Methode; Deutschland (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: J21 J22 J23 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2025
New Economics Papers: this item is included in nep-ger
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/331867/1/1941282547.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:iwkrep:331867

Access Statistics for this paper

More papers in IW-Reports from Institut der deutschen Wirtschaft (IW) / German Economic Institute Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().

 
Page updated 2025-12-09
Handle: RePEc:zbw:iwkrep:331867