EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Glaubwürdigkeit der Geldpolitik: eine empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Europäischen Zentralbank

Sandra Hamella

in ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich

Abstract: Die vorliegende Studie wurde von Sandra Hamella, geb. Waller, während ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, begonnen und im Sommer 2005 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Regensburg als Dissertation angenommen. Gegenstand ist eine Analyse der Glaubwürdigkeit der Geldpolitik mit Hilfe von qualitativen Befragungsdaten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Untersuchung der Glaubwürdigkeit der Europäischen Zentralbank (EZB), die als vergleichsweise junge Institution Reputation aufbauen muss. Grundlage der Arbeit ist eine im Rahmen des World Economic Survey des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung, München, durchgeführte Befragung unter 500 Experten in OECD-Ländern, in der aktuelle wirtschaftstheoretische Fragestellungen empirisch untersucht werden. In methodischer Hinsicht basiert die Studie im Wesentlichen auf einer deskriptiven Analyse des Datenmaterials. Der Auswertung der Daten gehen eine ausführliche Übersicht über die wirtschaftswissenschaftliche Literatur zur Geldpolitik in den letzten zwanzig bis dreißig Jahren, eine modelltheoretische Darrstellung der Grundlagen der Analyse, eine Aufstellung der wichtigsten empirischen Arbeiten zur Glaubwürdigkeit der Geldpolitik sowie eine kritische Würdigung des Befragungsinstrumentariums voraus.

JEL-codes: E42 E52 E58 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2005
References: Add references at CitEc
Citations:

There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifobei:21

Access Statistics for this book

More books in ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:ces:ifobei:21