Rasantes Comeback der Ausrüstungsinvestitionen: Strohfeuer oder Investitionsboom? Geschäftslage im Leasingbereich erholt sich zügig
Joachim Gürtler and
Arno Städtler
ifo Schnelldienst, 2010, vol. 63, issue 18, 28-32
Abstract:
Die deutsche Leasingwirtschaft fasste im Sommer 2010 Vertrauen in den Aufschwung. Die Geschäftslageurteile bewegen sich – zwei Jahre nach dem dramatischen Absturz – per saldo wieder leicht im positiven Bereich. Im August 2010 bewertete etwa jeder vierte Testteilnehmer seinen Geschäftsgang als gut, 49% empfanden ihre derzeitige Geschäftssituation als befriedigend und 24% als schlecht. Im Durchschnitt der ersten acht Monate schätzten per saldo rund 36% der Befragten ihre Geschäftsperspektiven als günstig ein. Auch der auf den Lagebeurteilungen der Leasinggesellschaften basierende Investitionsindikator lässt im Jahresdurchschnitt eine bemerkenswerte Dynamik der Investitionstätigkeit erkennen. Der Frühindikator für die Ausrüstungsinvestitionen einschließlich der sonstigen Anlagen deutet für das laufende Jahr auf eine (nominale) Zunahme von rund 6% hin. Zum Jahresbeginn 2011 wird sich die Investitionsdynamik aufgrund der Vorzieheffekte zunächst verlangsamen, ab der zweiten Jahreshälfte dürften die Unternehmen dann aber wieder verstärkt in Maschinen, Geräte und Fahrzeuge investieren. In den ersten drei Quartalen 2011 ist damit zu rechnen, dass die Ausrüstungsinvestitionen um 8 bis 9% zunehmen werden.
Keywords: Anlageinvestition; Leasing; Geschäftsklima; Konjunkturprognose; Branchenkonjunktur; Deutschland (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: L89 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2010
References: View references in EconPapers View complete reference list from CitEc
Citations: View citations in EconPapers (1)
Downloads: (external link)
https://www.ifo.de/DocDL/ifosd_2010_18_3.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdt:v:63:y:2010:i:18:p:28-32
Access Statistics for this article
ifo Schnelldienst is currently edited by Marga Jennewein
More articles in ifo Schnelldienst from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().