EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Stand und Entwicklung der Organisation des Immobilienmanagements bei Großunternehmen in Deutschland

Andreas Pfnür

Publications of Darmstadt Technical University, Institute for Business Studies (BWL) from Darmstadt Technical University, Department of Business Administration, Economics and Law, Institute for Business Studies (BWL)

Abstract: (Ziele der Studie) Das betriebliche Immobilienmanagement, unter dem hier die Bewirtschaftung der primär zum Zweck der Leistungserstellung im Besitz von Unternehmen befindlichen Immobilien verstanden wird, wurde in der Vergangenheit sowohl in der Praxis als auch im wissenschaftlichen Bereich in Deutschland weitgehend vernachlässigt. In den letzten fünf Jahren wird dem Thema von den Unternehmen vermehrt Beachtung geschenkt. Unter Schlagworten wie Facility Management, Corporate Real Estate Management, Shareholder-Value oder Portfolio-Management werden unterschiedliche Teilprobleme des Immobilienmanagements vermehrt diskutiert, ohne daß bislang eine in sich geschlossene, nach außen hin abgegrenzte Konzeption vorgelegt werden konnte. Aufbauend auf den jüngeren Fortschritten der Analyse immobilienwirtschaftlicher Probleme (siehe vor allem Schäfers, 1997) soll die vorliegende empirische Untersuchung vertiefte Einblicke in Ausschnitte der sehr komplexen Problemstellung des betrieblichen Immobilienmanagements und die bisherigen Lösungsansätze verschaffen. Als solches ist sie Teil einer breit angelegten Forschungskonzeption, die neben der hier diskutierten Organisation des betrieblichen Immobilienmanagements die Optimierung der Kosten- und Leistungswirkungen sowie die Risikowirkungen von Immobilien im Besitz von Unternehmen zum Untersuchungsgegenstand hat. In diesem Zusammenhang hat die nachfolgend vorgestellte Untersuchung weitgehend explorative Aufgaben, da wissenschaftlich fundierte empirische Ergebnisse auf diesem Gebiet nur in sehr begrenztem Umfang vorliegen. Hauptziel der Studie ist es, Erkenntnisse über den Entwicklungsstand des Zielsystems, des Steuerungssystem und der Organisationsstrukturen des betrieblichen Immobilienmanagements mit dem Zweck zu erlangen, die gegenwärtigen Zustände in den befragten Unternehmen transparent zu machen und gegebenenfalls wiederkehrende Strukturen zu identifizieren. Über diesen rein deskriptiven Zweck hinaus sollen ferner Vermutungen über kausale Zusammenhänge der Implementierung des betrieblichen Immobilienmanagements formuliert werden, die Anhaltspunkte für die weitere Forschungsarbeit bieten.

Date: 1998
Note: for complete metadata visit http://tubiblio.ulb.tu-darmstadt.de/35588/
References: Add references at CitEc
Citations:

Published in Arbeitspapiere des Arbeitsbereichs Öffentliche Wirtschaft am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Hamburg, Band Nr. 24 (1998)

Downloads: (external link)
http://www.real-estate.bwl.tu-darmstadt.de/media/b ... bilienwirtschaft.pdf

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:dar:wpaper:35588

Access Statistics for this paper

More papers in Publications of Darmstadt Technical University, Institute for Business Studies (BWL) from Darmstadt Technical University, Department of Business Administration, Economics and Law, Institute for Business Studies (BWL) Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Dekanatssekretariat ().

 
Page updated 2025-04-16
Handle: RePEc:dar:wpaper:35588