EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Energiepolitik und Klimaschutz in Deutschland

Hans-Joachim Ziesing

DIW Wochenbericht, 1994, vol. 61, issue 9, 119-127

Abstract: Unter den traditionellen Zielen der Energiepolitik - Versorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit- haben die Umweltziele in den vergangenen Jahren mehr und mehr an Bedeutung gewonnen. Insbesondere dem Aspekt einer klimaverträglichen Energieversorgung wird verstärkte Aufmerksamkeit geschenkt. Erklärtes Ziel der Bundesregierung ist es, die Emissionen des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2 in Deutschland bis zum Jahre 2005 um 25 bis 30 vH - bezogen auf 1987 - zu senken. Weltweit gehört Deutschland damit zu den Ländern, die sich besonders anspruchsvolle Reduktionsziele gesetzt haben. Die für die Zukunft absehbare Entwicklung von Niveau und Struktur des Energieverbrauchs läßt jedoch befürchten, daß die angestrebte Reduktion der CO2-Emissionen in Deutschland bis 2005 nicht erreicht werden kann, wenn es nicht bald zu einer deutlichen Veränderung der Energiepolitik kommt. Insbesondere fehlt es an ausreichenden wirtschaftlichen Anreizen, nachdem die Energiepreise im Verlaufe der achtziger Jahre drastisch gesunken waren und heute - in realer Rechnung - kaum höher sind als vor 20 Jahren.

Date: 1994
References: Add references at CitEc
Citations:

There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:diw:diwwob:61-90-1

Access Statistics for this article

DIW Wochenbericht is currently edited by Tomaso Duso, Marcel Fratzscher, Peter Haan, Claudia Kemfert, Alexander Kritikos, Alexander Kriwoluzky, Stefan Liebig, Lukas Menkhoff, Karsten Neuhoff, Carsten Schröder, Katharina Wrohlich and Sabine Fiedler

More articles in DIW Wochenbericht from DIW Berlin, German Institute for Economic Research Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Bibliothek ().

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:diw:diwwob:61-90-1