Clusterförderung wirkt – vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen
Knarik Poghosyan,
Martin Kalthaus,
Nadine Riedel and
Michael Rothgang
DIW Wochenbericht, 2026, vol. 93, issue 37, 571-577
Abstract:
Clusteransätze werden häufig eingesetzt, um nicht nur Innovationen und das Wachstum einzelner Unternehmen, sondern auch die regionale Wirtschaftsentwicklung zu fördern. Eine der größten clusterpolitischen Fördermaßnahmen in Deutschland ist der Spitzencluster-Wettbewerb. Im vorliegenden Bericht werden erstmals die Auswirkungen der Clusterförderung auf Unternehmen unterschiedlicher Größe analysiert. Es zeigt sich, dass bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) insbesondere das Anlagevermögen und die Ausgaben für Beschäftigung zunehmen und dass die qualitätsgewichtete Zahl der Patentanmeldungen moderat steigt. Bei großen Unternehmen nehmen demgegenüber vor allem die Personalausgaben zu. Die Ergebnisse legen nahe, dass Clusterprogramme insbesondere KMU bei Investitionen, Wachstum und Innovationsaktivitäten unterstützen können. Bei der Ausgestaltung künftiger Programme sollten die unterschiedlichen finanziellen und organisatorischen Voraussetzungen der Unternehmen daher stärker berücksichtigt werden.
Keywords: Cluster policy; policy evaluation; innovation; firm growth (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: O33 O38 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2026
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.1018726.de/26-37-1.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:diw:diwwob:93-37-1
Access Statistics for this article
DIW Wochenbericht is currently edited by Anna Bindler, Tomaso Duso, Sabine Fiedler, Marcel Fratzscher, Peter Haan, Claudia Kemfert, Alexander Kritikos, Alexander Kriwoluzky, Karsten Neuhoff and Sabine Zinn
More articles in DIW Wochenbericht from DIW Berlin, German Institute for Economic Research Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Bibliothek ().