Einschätzung des IAB zur wirtschaftlichen Lage - Februar 2018 (Assessment of the IAB regarding the economic situation)
Britta Gehrke and
Enzo Weber
Additional contact information
Britta Gehrke: Institute for Employment Research (IAB), Nuremberg, Germany ; K170517301
Enzo Weber: Institute for Employment Research (IAB), Nuremberg, Germany
IAB-Forum, 2018, vol. 2018, issue 2018-02-28
Abstract:
"Das reale Bruttoinlandsprodukt ist im vierten Quartal 2017 saison- und kalenderbereinigt um 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorquartal gestiegen. Damit hat sich das Wachstum im Vergleich zum Jahresverlauf leicht abgeschwächt, bleibt aber kräftig. Dieser Trend dürfte 2018 anhalten. Die aktuelle Geschäftslage der Unternehmen ist sehr gut, die Konjunkturerwartungen zeigen aufwärts, auch wenn es zuletzt einen kleinen Dämpfer gab. Impulse gibt die dynamische Entwicklung der Weltwirtschaft. Die Kursrückgänge an den Aktienmärkten trüben dieses positive Bild kaum. Es handelt sich vielmehr um eine Korrektur nach den vorherigen Kurszunahmen auf Basis des Konjunkturaufschwungs und der lockeren Geldpolitik. Die gute Entwicklung am Arbeitsmarkt hält an und lässt die Arbeitslosigkeit weiter sinken." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Keywords: Bundesrepublik Deutschland; Beschäftigungsentwicklung; Bruttoinlandsprodukt; Exportquote; Arbeitslosigkeitsentwicklung; Investitionsquote; Konjunkturentwicklung; Konsum; Staatsquote; Arbeitsmarktentwicklung; Wirtschaftsentwicklung; Wirtschaftswachstum (search for similar items in EconPapers)
Date: 2018
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.iab-forum.de/einschaetzung-des-iab-zur ... -lage-februar-2018-2
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabfor:v:2018:i::p:20180228_01
Access Statistics for this article
More articles in IAB-Forum from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Informationsmanagement und Bibliothek ().