EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Einschätzung des IAB zur wirtschaftlichen Lage - Juni 2019

Anja Bauer and Enzo Weber
Additional contact information
Anja Bauer: Institute for Employment Research (IAB), Nuremberg, Germany

IAB-Forum, 2019, vol. 2019, issue 07|Jul, 1-01.01

Abstract: "Die deutsche Konjunktur lässt im zweiten Quartal nach. Zwar ist die deutsche Wirtschaft gut in das erste Quartal 2019 gestartet (+0,4 % BIP-Wachstum saison- und kalenderbereinigt gegenüber dem Vorquartal), allerdings ist davon auszugehen, dass sich diese Dynamik im zweiten Quartal deutlich abflacht, da die Binnenkonjunktur aufgrund des auslaufenden Nachholeffekts in der Automobilindustrie gedämpft wird. Außerdem bleiben die Konjunkturaussichten weiter getrübt, was vor allem auf Handelskonflikte, wachsende Spannungen zwischen den USA und dem Iran und die jüngsten Entwicklungen im Vereinigten Königreich zurückzuführen ist. Der Arbeitsmarkt ist weitestgehend robust, aber die konjunkturelle Abschwächung wird auch hier deutlich." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Keywords: Bundesrepublik Deutschland; Beschäftigungsentwicklung; Bruttoinlandsprodukt; Exportquote; Arbeitslosigkeitsentwicklung; Investitionsquote; Konjunkturentwicklung; Konsum; Staatsquote; Arbeitsmarktentwicklung; Wirtschaftsentwicklung; Wirtschaftswachstum (search for similar items in EconPapers)
Date: 2019-07-01
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://www.iab-forum.de/einschaetzung-des-iab-zur ... ichen-lage-juni-2019

Related works:
Journal Article: Einschätzung des IAB zur wirtschaftlichen Lage - Juli 2017 (2017) Downloads
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabfor:v:2019:i:07:p:1-01.01

Access Statistics for this article

More articles in IAB-Forum from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Informationsmanagement und Bibliothek ().

 
Page updated 2026-05-10
Handle: RePEc:iab:iabfor:v:2019:i:07:p:1-01.01