EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Die Ausgaben für das australische JobKeeper-Programm haben die staatlichen Gesamtausgaben in den ersten sechs Monaten um ein Viertel erhöht (Serie Kurzarbeit: Internationale Erfahrungen während der Covid-19-Krise ): (Interview mit Bob Gregory)

Martin Schludi
Additional contact information
Martin Schludi: Institute for Employment Research (IAB), Nuremberg, Germany

IAB-Forum, 2023, vol. 2023, issue 10|Oct, 1-31.01

Abstract: "Während der Covid-19-Krise führte Australien groß angelegte und leicht umzusetzende Lohnkostenzuschüsse ein. Dieses „JobKeeper-Programm” sollte Entlassungen verhindern. Die Unterschiede zu den europäischen Kurzarbeitsprogrammen sind jedoch frappierend. Im Interview für das IAB-Forum gibt Bob Gregory, emeritierter Professor der Australian National University, Einblicke in den australischen Ansatz und skizziert mögliche Lehren für andere Länder." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Keywords: Australien; Pandemie; Erfolgskontrolle; Förderungsgrundsätze; internationaler Vergleich; Krisenmanagement; Kurzarbeit; Kurzarbeitergeld; Lohnkostenzuschuss; öffentliche Ausgaben; Anspruchsvoraussetzung; Arbeitsplatzsicherung (search for similar items in EconPapers)
Date: 2023-10-31
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://doi.org/10.48720/IAB.FOO.20231031.01

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabfor:v:2023:i:10:p:1-31.01

DOI: 10.48720/IAB.FOO.20231031.01

Access Statistics for this article

More articles in IAB-Forum from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Informationsmanagement und Bibliothek ().

 
Page updated 2026-02-25
Handle: RePEc:iab:iabfor:v:2023:i:10:p:1-31.01