Lernrückstände nach Corona – und wie weiter? Anmerkungen zu den aktuell debattierten bildungspolitischen Maßnahmen zur Schließung von Lernlücken
Learning Gaps aft er Corona – and now what? Comments on the Currently Debated Policy Interventions for the Closing of Learning Gaps
Marcel Helbig
EconStor Open Access Articles and Book Chapters, 2021, issue Beiheft 18, 127-146
Abstract:
Mittlerweile liegt eine Reihe von Studien vor, die Lernruckstande von Schuler*innen infolge der „Corona-Schuljahre“ untersucht haben. Uber das wahre Ausmaß und die Multidimensionalität der Rückstande wissen wir allerdings zu wenig, um mit einer guten empirischen Basis ins Schuljahr 2021/22 zu gehen. Die vorliegenden Studien beziehen sich ausschließlich auf den ersten Lockdown im Frühjahr 2020. Selbst mit einer besseren empirischen Basis wäre das Ausmaß der Lernruckstande immer noch eine relativ abstrakte Größe. Wie auf die Lernruckstande reagiert wird, ist schlussendlich eine bildungspolitische Frage. Im vorliegenden Beitrag wird auf die zentralen bildungspolitischen Fragen eingegangen, die sich aus etwaigen Lernruckstanden in Folge der „Corona-Schuljahre“ ergeben. Dabei werden auch die aktuellen Handlungsoptionen diskutiert, diese Lernlücken zu schließen.
Keywords: Pandemie; Lernlücken; Bildungspolitik; Aufholprogramm; pandemic; learning gaps; education policy; catch-up program (search for similar items in EconPapers)
Date: 2021
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/246738/1/F ... ende-nach-Corona.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:espost:246738
DOI: 10.31244/9783830994589.06
Access Statistics for this article
More articles in EconStor Open Access Articles and Book Chapters from ZBW - Leibniz Information Centre for Economics Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().