EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Völkerrechtlicher Investitionsschutz made in Germany? Zur Genese und Gestalt des ersten BIT zwischen Deutschland und Pakistan (1959)

International Investment Protection Made in Germany? On the Genesis and Shape of the First BIT between Germany and Pakistan (1959)

Ingo Venzke and Philipp Günther

EconStor Open Access Articles and Book Chapters, 2022, vol. 82, issue 1, 143-159

Abstract: Der zwischen Deutschland und Pakistan 1959 geschlossene Investitionsschutzvertrag gilt gemeinhin als Meilenstein in der Entwicklung des völkerrechtlichen Investitionsschutzes. Als erster bilateral investment treaty (BIT) ist er in das kollektive Gedächtnis eingegangen. In unserem vorliegenden Beitrag spüren wir mithilfe originärer Archivarbeit der Frage nach, was diesen Vertrag zum Ersten seiner Art macht und warum es Deutschland war, das dieses Abkommen zu jener Zeit abschloss. Im Rahmen einer historischen Analyse skizzieren wir, wie die Vorläuferinstrumente des Investitionsschutzes die Genese und Gestalt des BIT beeinflusst haben. Hier zeigen sich Kontinuitäten zu Rechtspraktiken und Argumentationsmustern der Kolonialzeit. Darüber hinaus werden die ideengeschichtliche Entwicklung und Aushandlungsprozesse des BIT nachverfolgt. Insgesamt entscheidend war der wirtschaftspolitische Kontext immenser Bilanzüberschüsse. Es zeigt sich außerdem, wie eng das erste BIT mit innerstaatlichen Instrumenten, wie etwa der Absicherung der getätigten Investitionen mithilfe von Bundesgarantien, verknüpf war. Die deutschen BITs sollten kurzum als Appendix der Haushaltsgesetze verstanden werden. Durchweg beleuchten wir auch den weit läufigen Einfluss der Finanzindustrie – insbesondere durch Hermann Josef Abs.

Keywords: internationales Investitionsrecht; Geschichte des internationalen Rechts; bilaterale Investitionsverträge; Geschichte des internationalen Investitionsrechts; international investment law; history of international law; bilateral investment treaties; history of international investment law (search for similar items in EconPapers)
Date: 2022
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/261204/1/F ... tionsschutz-made.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:espost:261204

DOI: 10.17104/0044-2348-2022-1-73

Access Statistics for this article

More articles in EconStor Open Access Articles and Book Chapters from ZBW - Leibniz Information Centre for Economics Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().

 
Page updated 2025-03-20
Handle: RePEc:zbw:espost:261204