Bedarfe und Chancen der beruflichen Bildung für die Energiewende in der Emscher-Lippe-Region
Franz Flögel and
Leonard Can Stratmann
No 01/2025, Forschung Aktuell from Institut Arbeit und Technik (IAT), Westfälische Hochschule, University of Applied Sciences
Abstract:
Hohe Arbeitslosenquoten und eine relativ junge Bevölkerung stellen den Arbeitsmarkt und das Bildungsangebot der Region Emscher-Lippe vor Herausforderungen. Gleichzeitig bedingt die ökologische Transformation neue Ausbildungsanforderungen und erfordert Fachkräfte, was eine Chance für die berufliche Bildung in der Region darstellt. Handelnde aus Bildung, Kommunen und Wirtschaft der Region erarbeiteten in der Zukunftscampus Initiative neue Ansätze der beruflichen Bildung für die Energiewende. Berufsmobilität, berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen und außerbetriebliche Berufsausbildung sind zusätzliche Lösungsansätze, um die Ausbildungs- und Arbeitsmarktintegration von unterversorgten jungen Menschen zu ermöglichen. Denn diese Personengruppe könnte perspektivisch in der Region wieder zunehmen.
Keywords: Berufliche Bildung; Emscher-Lippe-Region; Energiewende; Zukunftscampus; Fachkräftemangel (search for similar items in EconPapers)
Date: 2025
New Economics Papers: this item is included in nep-ger
References: View complete reference list from CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/308838/1/1914416384.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:iatfor:308838
DOI: 10.53190/fa/202501
Access Statistics for this paper
More papers in Forschung Aktuell from Institut Arbeit und Technik (IAT), Westfälische Hochschule, University of Applied Sciences Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().