Deutsche Strommärkte während und nach einem Blackout: Ein allgemeinverständlicher Überblick der Prozesse und Verantwortlichen
Johannes Schuhmacher
No 78, Working Paper Series in Production and Energy from Karlsruhe Institute of Technology (KIT), Institute for Industrial Production (IIP)
Abstract:
Der Beitrag analysiert aus energiewirtschaftlicher Perspektive, wie Strommärkte in Deutschland und Europa während und nach einem großflächigen Blackout organisiert werden. Ausgangspunkt ist der europäische Network Code on Emergency and Restoration sowie die von der Bundesnetzagentur genehmigten Notfallbestimmungen der Übertragungsnetzbetreiber. Systematisch wird herausgearbeitet, unter welchen technisch-betrieblichen und regulatorischen Bedingungen die Aussetzung von Day- Ahead-, Intraday- und Regelenergiemärkten zulässig ist. Im Zentrum steht die Frage, welche Kriterien für die Wiederaufnahme des Marktbetriebs erfüllt sein müssen: stabilisierter Verbundbetrieb, funktionsfähige IT- und Kommunikationsinfrastruktur sowie hinreichende Handlungsfähigkeit der Marktakteure. Darauf aufbauend wird der schrittweise Übergang vom Lastfolgebetrieb zurück zu marktbasierter Einsatzsteuerung beschrieben, einschließlich konservativer Grenzkuppelleistungen und erhöhter Reservevorhaltung in der Frühphase. Der Beitrag beleuchtet die Rollen von Übertragungs- und Verteilnetzbetreibern, Strombörsen, Bundesnetzagentur, ENTSO-E, Kraftwerksbetreibern und Bilanzkreisverantwortlichen und verknüpft den normativen Rahmen mit Erfahrungen aus realen Störungsereignissen. Ziel ist es, die komplexen Markt- und Entscheidungsprozesse in einem seltenen, aber gesellschaftlich hochrelevanten Szenario transparent darzustellen.
Keywords: Strommarkt; Stromnetz; Elektrizitätswirtschaft; Deutschland (search for similar items in EconPapers)
Date: 2025
New Economics Papers: this item is included in nep-ger
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/333890/1/1944915036.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:kitiip:333890
DOI: 10.5445/IR/1000187823
Access Statistics for this paper
More papers in Working Paper Series in Production and Energy from Karlsruhe Institute of Technology (KIT), Institute for Industrial Production (IIP)
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().