Mehr Wettbewerb auf dem Schienennetz der Deutschen Bahn AG erforderlich
Heike Link
DIW Wochenbericht, 2000, vol. 67, issue 38, 624-633
Abstract:
Im Jahre 1994 ist das Schienennetz der Deutschen Bahn AG (DB) für DB-fremde Anbieter von Schienenverkehrsleistungen gegen die Zahlung von Nutzungsentgelten geöffnet worden. Inzwischen sind zahlreiche Unternehmen auf dem Netz der DB tätig. Die DB-eigenen Verkehrsunternehmen dominieren freilich immer noch: So entfallen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) lediglich 5 % der auf dem DB-Netz erbrachten Betriebsleistungen auf DB-fremde Unternehmen. Eine vom DIW durchgeführte Unternehmensbefragung bei Wettbewerbern der DB kam zum Ergebnis, dass wesentliche Hemmnisse die zu hohen und diskriminierenden Trassenpreise, das Fehlen von Information über das Preissystem sowie insbesondere der Mangel an Regulierung des vertikal integrierten Netzbetreibers DB Netz anzusehen sind. Das zweistufige Tarifsystem für den Netzzugang ist aufgrund seiner diskriminierenden Wirkung mit dem Wettbewerb auf dem Schienennetz unvereinbar. Über die vom Kartellamt verfügte Neugestaltung des Trassenpreissystems hinaus sind die Ausgliederung von DB Netz aus dem Konzernverbund der DB sowie die Regulierung des Netzanbieters durch eine unabhängige Behörde notwendig, um Wettbewerbern der DB einen fairen Marktzutritt zu ermöglichen.
Date: 2000
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:diw:diwwob:67-380-20
Access Statistics for this article
DIW Wochenbericht is currently edited by Tomaso Duso, Marcel Fratzscher, Peter Haan, Claudia Kemfert, Alexander Kritikos, Alexander Kriwoluzky, Stefan Liebig, Lukas Menkhoff, Karsten Neuhoff, Carsten Schröder, Katharina Wrohlich and Sabine Fiedler
More articles in DIW Wochenbericht from DIW Berlin, German Institute for Economic Research Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Bibliothek ().