EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Einschätzung des IAB zur wirtschaftlichen Lage - April 2022

Hermann Gartner and Enzo Weber

IAB-Forum, 2022, vol. 2022, issue 05|May, 1-03.01

Abstract: "Das Bruttoinlandsprodukt stieg im ersten Quartal 2022 preis-, saison- und kalenderbereinigt um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Der Angriff der Russischen Föderation auf die Ukraine verschärft Lieferengpässe und Preissteigerungen und belastet die wirtschaftliche Entwicklung. Die Erwartungen der Unternehmen für die nächsten Monate haben sich aber nach einem Einbruch im Vormonat zumindest stabilisiert. Auch wenn höhere Preise die Kaufkraft dämpfen, machen sich im Handel und dem Gastgewerbe die Lockerungen der coronabedingten Einschränkungen positiv bemerkbar. Die Erholung am Arbeitsmarkt setzt sich fort. Risiken stellen eine noch umfassendere Eskalation des Krieges und ein möglicher Stopp russischer Energielieferungen dar." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Keywords: Bundesrepublik Deutschland; Ukraine; Pandemie; Außenhandel; Auswirkungen; Investitionsquote; Konjunkturprognose; Konsum; Krieg; Rezession; Arbeitsmarktentwicklung; Arbeitsmarktprognose; Weltwirtschaft; Wirtschaftsentwicklung; 2021-2022 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2022-05-03
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://doi.org/10.48720/IAB.FOO.20220503.01

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabfor:v:2022:i:05:p:1-03.01

DOI: 10.48720/IAB.FOO.20220503.01

Access Statistics for this article

More articles in IAB-Forum from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Informationsmanagement und Bibliothek ().

 
Page updated 2026-06-09
Handle: RePEc:iab:iabfor:v:2022:i:05:p:1-03.01