EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Öffentliche Plätze als Orte der Demonstrationen von Migrant(inn)en: Beobachtungen aus Frankfurt am Main

Gabriela Bloem

A chapter in Räumliche Auswirkungen der internationalen Migration, 2014, pp 275-291 from ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft

Abstract: Politische Demonstrationen sind ein Ausdruck der translokalen Lebensweise internationaler Migrant(inn)en. Beobachtungen aus Frankfurt am Main zeigen, dass die internationale Migration und die damit zunehmende Internationalisierung der städtischen Bevölkerung die Nutzung der öffentlichen Plätze als Orte der politischen Demonstration verändert. Das Internet - und dort der Bereich der Social Media - ist eine wichtige Erweiterung der politischen Demonstration auf öffentlichen Plätzen in die virtuelle Welt.

Keywords: Internationale Migration; politische Demonstration; öffentlicher Raum; International migration; political demonstration; public places; social media (search for similar items in EconPapers)
Date: 2014
References: View complete reference list from CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/141939/1/fb_003_15.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:arlfba:141939

Access Statistics for this chapter

More chapters in Forschungsberichte der ARL: Aufsätze from ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().

 
Page updated 2025-03-22
Handle: RePEc:zbw:arlfba:141939